Die Presse - RE/MAX Commercial, City Consulting

Beitrag vom 25.02.2017

Remax: City-Consulting für Innenstädte

Die RE/MAX Commercial Group bietet österreichischen Städten ab sofort Beratung an - sowohl öffentliche Entscheidungsträger als auch Wirtschaftstreiben-de sollen das Consulting in An-spruch nehmen können. Das Ziel ist es, neue Ansätze zur Attraktivitätssteigerung der Innenstädte zu finden. „Der Han-del durchlebt aktuell eine seiner größten Veränderungsphasen, doch diese bieten auch für Innenstädte interessante Chan-cen", erklärt Stefan Krejci, geschäftsführender Gesellschafter der Remax. Der Hintergrund: Standen im Jahr 2013 in Oster-reich noch 14,4 Mio. Quadrat-meter Verkaufsfläche zur Verfügung, waren es 2015 nur noch 13,8 Mio. Quadratmeter. Aktuell weist Österreich mit einem Anteil von 1,7 Quadratmetern Verkaufsfläche pro Einwohner einen Spitzenwert in Europa auf, dieser soll aber 2020

auf 1,5 m2/Einwohner oder 12,3 Millionen Quadratmeter Gesamtverkaufsfläche zurück-gehen. „Durch unser internationales und regionales Know-how und unsere Kontakte wissen wir, was im innerstädtischen Bereich funktioniert", ist Krejci überzeugt. Konkret wer-den die Liegenschaften und ihre aktuelle Nutzung analysiert, die Zukunftsträchtigkeit bewertet und alternative Nutzungsformen beleuchtet, die in sieben Thesen zusammengefasst sind.

Dokumente

Teilen auf

0