Reality Check: Bekommen Sie aktuell einen Kredit für's Eigenheim?
Es ist zum Mäusemelken: Nun ist er da, er richtige Zeitpunkt für ein neues Zuhause. Ein Eigenheim soll es sein - gerne auch "nur" eine Wohnung. Hauptsache raus aus der Miete!
Viele Menschen, bei denen sich in diesem Jahr die Lebenssituation ändert und die auf der Suche nach einem neuen Zuhause sind, stehen vor einem Dilemma: Dank der im letzten Jahr eingeführten Kreditinstitute-Immobilienfinanzierungsmaßnahmen-Verordnung (kurz: KIM-V) gelten besonders strenge Voraussetzungen für die Vergabe von Wohnbaukrediten in Österreich. Und das bedeutet für viele: kein Wohnkredit durch die Hausbank!
Wessen Wohnwunsch noch ein paar Jahre warten kann, der ist sicherlich gut beraten, die weitere Markt- und Zinsentwicklung abzuwarten.
Wer allerdings jetzt schon Kaufen möchte oder muss – und dafür gibt es gute Gründe, wie etwa preislich gut positionierte Eigentumswohnungen in attraktiven Lagen mit hoher Wohnbauförderung – braucht nicht zu verzweifeln.
Die unterschätzte Rolle unabhängiger Finanzierungsberater
Hauptaufgabe eines Finanzierungsprofis ist es, die konkrete Situation der Finanzierungswerber genau zu analysieren und dazu eine individuell passende und realistische Finanzierung zu finden. Oft gibt es weit mehr Möglichkeiten als jene, die die eigene Bank vor Ort bieten kann.
RE/MAX Spirit, die Immobilienexperten im Pongau, haben dazu mit Bernd Ebner gesprochen. Er ist Mitglied der Geschäftsführung bei realfinanz. In unserem Auftrag hat er sich das von RE/MAX Spirit mit betreute Neubauprojekt "Bergjuwelen" in Pfarrwerfen genauer angesehen und zwei konkrete Finanzierungsbeispiele ausgearbeitet.
Zeit für Kreativität: innovative Finanzierungsmöglichkeiten
"Out of the box" Denken ist nun angesagt. Das aktuelle Zinsniveau ist hoch, doch wohin entwickelt es sich? Darlehen laufen über Jahrzehnte. Jahrzehnte, in denen sich sowohl das Zinsniveau als auch die eigene finanzielle Situation mehrfach ändern wird - und genau diese Veränderungen machen sich innovative Finanzierungskonzepte zunutze. So kann die monatliche Belastung im Vergleich zu einem Fixzins signifikant reduziert werden, ohne die Kontrolle über den weiteren Verlauf zu verlieren.
Wie das im Hinblick auf die "Bergjuwelen" in Pfarrwerfen aussieht, erklärt Finanzierungsexperte Bernd Ebner im Video:

Zwei konkrete Beispiele zur Wohnungsfinanzierung
Betrachtet man die beiden im Video angesprochenen Finanzierungsbeispiele - eine Zwei- und eine Vierzimmerwohnung - im Datail, ist klar erkennbar, unter welchen Voraussetzungen sich welche monatliche Belastung ergibt. Klicken Sie auf das jeweilige Überblicksbild um zu den Berechnungsdetails zu gelangen:
Wohnbauförderung nicht vergessen!
Abgesehen von der Sicherung eines leistbaren Wohnkredits spielt beim Kauf von Neubauwohnungen auch die Höhe der Wohnbauförderung eine maßgebliche Rolle. Aufgrund der hohen Zahl erreichter Förderpunkte ist beim "Bergjuwelen" Projekt in Pfarrwerfen eine Wohnbauförderung von bis zu EUR 60.000 (in Einzelfällen sogar mehr) möglich. Informieren Sie sich persönlich am 25. August - dem "Tag der OFFENEN BAUSTELLE" - von 15 bis 19 Uhr vor Ort in Pfarrwerfen von Ihren Wohn- und Fördermöglichkeiten. Sie haben die Gelegenheit zur Begehung der Baustelle, Besichtigung der noch verfügbaren Wohnungen und dafür, Ihre Fragen an den Bauträger und das Maklerteam von RE/MAX Spirit zu stellen. Gerne stellen wir auf Wunsch auch den Kontakt zu einem unabhängigen Finanzierungsexperten her.