Warum gerade die Preise für Häuser und Grundstücke im Wiener Umland besonders stark steigen

Beitrag vom 23.09.2021
18329-574075-IMG-9344.jpg

Ein Haus nach eigenen Vorstellungen bauen - das ist immer noch der Wohntraum vieler Österreicherinnen und Österreich. Die Corona-Lockdowns haben viele Menschen nachhaltig beeindruckt. Entsprechend hat sich die Nachfrage nach Häusern - egal ob "klassisches" alleinstehendes Einfamilienhaus, Doppelhaushälfte oder Reihenhaus - und Baugrundstücken in und rund um die Ballungszentren enorm erhöht.

 

"Die Menschen, vor allem Familien, wollen raus aus der Stadt und zumindest einen eigenen kleinen Garten", beschreibt Dieter Riedlinger-Baumgartner, Geschäftsführender Gesellschafter der IRT Immobilien Management GmbH (RE/MAX Properties) die aktuelle Lage auf Nachfrageseite. Demgegenüber steht aber ein verringertes Angebot. "Viele Eigentümer erwarten noch weitere Preissteigerungen und verschieben einen geplanten Verkauf", so Riedlinger-Baumgartner weiter. Der Effekt ist, dass einer steigenden Nachfrage ein sogar verringertes Angebot gegenüber stünde, "was eine überdurchschnittliche Preissteigerung bei Häusern und Grundstücken zur Folge hat".

 

Diese Preisanstiege sind aber nicht nur in den "klassischen" Wiener Umlandgemeinden zu bemerken, "auch die ehemals 2. Reihe wird für Käufer immer attraktiver", ergänzt der Immobilienmakler Riedlinger-Baumgartner. Mittlerweile reiche das Wiener Umland von Gänserndorf/Mistelbach im Norden, St. Pölten im Westen, Wiener Neustadt im Süden und Hainburg im Osten.

 

Riedlinger-Baumgartner macht in diesem Zusammenhang auf die aktuelle RE/MAX Schwerpunktaktion der kostenlosen Marktwert-Einschätzung aufmerksam. "Ich kann nur alle Eigentümer von Häusern und Grundstücken im Wiener Umland, die überlegen, Ihre Immobilie in den kommenden Monaten oder Jahren zu verkaufen, einladen, von diesem Angebot Gebrauch zu machen." Die Preisentwicklung sei derart dynamisch, dass viele Eigentümer vom tatsächlichen aktuellen Marktwert ihrer Immobilie im Wiener Umland überrascht sein werden, so Riedlinger-Baumgartner abschließend.

 

Mehr Infos zum kostenlosen Marktwert-Check erhalten Sie bei: dieter.baumgartner@remax-properties.at

 

Teilen auf