Wissenswertes aus unserem Expertengebiet 

Das Gelände des Otto Wagner Spitals, die Baumgartner Höhe in Penzing – umgangssprachlich auch „Steinhof“ bezeichnet – wird nach Absiedlung des Krankenhaus Penzings eine neue Nutzung als Universitätscampus erhalten.
Die weitläufige Anlage des früheren Psychiatrischen Krankenhauses von 26 Krankenpavillons und Nebengebäuden war vom bedeutendsten Jugendstilarchitekt Österreichs, Otto Wagner, errichtet worden und steht teilweise unter Denkmalschutz. Zu diesem Gebäudekomplex gehört auch das Jugendstiltheater und die an ihrer Goldenen Kuppel von weitem erkennbare Kirche zum Hl. Leopold. ist ein architektonisches Meisterwerk Otto Wagners, das auch besichtigt werden kann, derzeit ist sie wegen Corona allerdings geschlossen!
Die 1907 eröffnete Klinik hat eine wechselhafte Geschichte, die während der Herrschaft des Nationalsozialismus besonders grauenhaft war.
Nach der Absiedlung der Klinik Penzing werden die frei gewordenen Pavillons für Universitäts-, Wissenschafts-, Gesundheits- und Kulturzwecke adaptiert und genutzt werden. Die Privatuniversität CEU wird dort einen Campus errichten und den Kernbereich der historischen Anlage nutzen. Geplant ist, die Pavillons bis Herbst 2025 unter Einhaltung des Denkmalschutzes zu sanieren und die gesamte Infrastruktur zu erneuern. Das Areal wird auch künftig öffentlich zugänglich sein.
- Mag. Ursula Hensel